Border Terrier vom farbigen Haus
Border Terrier vom farbigen Haus

Wir sind Silke und Andreas Harmel.

Unsere gemeinsame Leidenschaft sind Hunde.

Über 25 Jahre lang trainierten wir unsere Hunde für den IPO Sport. In dieser Zeit führten wir verschiedene Rassen (Dobermann, Airedale Terrier, Staffordshire Terrier, Malinois und Schäferhunde) zur Begleithund-, Ausdauer-, Schutzhund- und Fährtenhundprüfung. Unsere erste Border Hündin Caja wurde auch im Turnierhundesport geführt. Seit 2010 haben wir uns ganz der Haltung und Zucht des Border Terriers verschrieben und ich (Silke) trainiere die Border nun zur Begleithund- und Obedienceprüfung.

Unsere Zucht haben wir über unsere Hündin "Caja" und den von uns ausgesuchten Rüden "Nurmi" auf die alten Border Terrier des Zwingers "Kiki´s of Wyehawk" aufgebaut. Die Ahnentafeln unserer Hunde lassen sich auf die klassische Zuchtlinie von Wiebke Steen zurückverfolgen. Wiebke Steen war die "Pionierin" der Rasse in Deutschland und wir konnten sie auf dem Border Terrier Treffen im Jahr 2005 kennenlernen. Daraus entstand ein Kontakt, der in den Folgejahren zu einer sehr guten, intensiven und freundschaftlichen Beziehung wurde.

So hatten wir das große Glück, noch einige ihrer selbstgezüchteten und auch importierten Border erleben zu können. Unzählige Gespräche, "wühlen" in Ahnentafeln und alten Unterlagen, stöbern in vielen Büchern - nicht nur über den Border - haben bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

Der erste Satz im Rassestandard: "In erster Linie ein Arbeitsterrier" ist uns sehr wichtig. Der Border braucht Beschäftigung. Ein faules "Dasein" würde diesem aktiven Terrier nicht gerecht werden. Er muss nicht immer jagdlich geführt werden; angemessene sportliche Aktivitäten, ausgiebige Spaziergänge oder Bewegung am Fahrrad sollten zu den vielseitigen Tätigkeiten dieser Hunde gehören.

Wir hoffen, unsere Freude an diesen tollen Hunden auch an unsere Welpenkäufer und an Interessenten dieser Rasse weitergeben zu können. Wir möchten aktive, gesunde und typische Border Terrier züchten und sind bemüht, diesen wundervollen, natürlichen und robusten Hund zu erhalten.

Silke und Andreas Harmel
Am Kohlenhof 3
38229 Salzgitter

harmelborder @gmail.com

Rufen Sie einfach an unter

 

05341 77806 05341 77806

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Harmels-Hunde