Border Terrier vom farbigen Haus
Border Terrier vom farbigen Haus

 

2023

Dezember

Zum Jahresende erreicht uns noch eine freudige Nachricht: 

Im Zwinger "Border vom Lappwaldsee" warf Ava nach Deric 5 Welpen.

Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute für die kommende Zeit!

 

November

Während ich mich nun so langsam in den gemütlichen "sportlichen" Jahresausklang begebe, ist Sophie mit Oskar jagdlich aktiv.

 

Oktober

Die Klubsieger/Obedience Deutsche Meisterschaft fand zum 5. Mal in Ellwangen statt. Dazu hatte sich Kristin mit ihren Mato qualifiziert und schnell war der Entschluss gefasst, als Fanclub dabei zu sein. Meine liebe Borderfreundin Britta und ich buchten ein Zimmer in einem wunderbaren Waldhotel, packten Neila und Tilda ein und ab ging es in Richtung Ellwangen. Wir hatten dort ein superschönes Wochenende. Es war rundherum gelungen und von großem Erfolg gekrönt:

Kristin und Mato haben sich mit einem vorzüglichem Ergebnis den Meisterschaftstitel geholt. Was bin ich stolz auf die Beiden!

 

September

Einfach nur den schönen Spätsommer und die Zeit mit den Hunden genießen

 

August

Der August stand vermehrt unter dem Motto Ausbildung von jagdlicher Fährtenarbeit. Ich hatte die Möglichkeit unsere Tochter bei der Ausbildung der Schweißfährtenarbeit "über die Schulter zu schauen". 

Wahnsinn, was Oskar da leistet! Und "Hut ab", Sophie, vor der immensen Arbeit und Ausbildung.

 

Juli

Der Harz im Juli, in der Heimat Spaziergänge am Wasser, Radtour mit lieben Menschen und die Border immer dabei

 

Juni

Vor ein paar Wochen habe ich mich entschieden mit Neila die Begleithundeprüfung in Angriff zu nehmen. Wir haben einen nahegelegenen Verein gefunden und durften dort starten. Es war eine tolle Trainingstruppe und wir hatten eine schöne Vorbereitungszeit.

Auch wenn es dann am Prüfungstag nicht so optimal wie an den Trainingstagen lief, hatten wir viel Spaß und nun die BH "in der Tasche". 

 

Mai

Eine tolle Woche im Harz liegt hinter uns. Wir waren mit den Hunden im Urlaub. Eine Woche Entspannung pur: schönes Wetter, eine tolle Unterkunft, diese wunderbare Landschaft und so herrliche Spaziergänge.

Was will man mehr....

 

April

Keine besonderen Vorkommnisse; schöne Spaziergänge, Besuchsdienst mit Hund, Training auf dem Hundeplatz -  die Zeit rennt nur so dahin

 

März

Was für wahnsinnig schöne Nachrichten:

Kristin führte ihren Mato vom farbigen Haus bei dem ersten Start

in der Obedience Klasse 3 sehr erfolgreich und erreichte somit

mit 244,5 Punkten auf Anhieb die Qualifikation zur Klubsiegerprüfung des Klub für Terrier!

Einen herzlichen Glückwunsch an dieses supertolle Team!

 

Februar

Wir sind wieder da: Nach einer längeren Pause bin ich mit Neila wieder aktiv in das Obediencetraining eingestiegen. Neila ist mit großem Eifer dabei. Nun wollen wir mal sehen, wie ich ihr meine Wünsche vermitteln kann...

 

Januar

Wir sind gut im Jahr 2023 angekommen.

Das Wetter ist noch oft grau in grau und regnerisch. Aber das hält uns nicht von unseren Spaziergängen ab.

 

 

2022

Dezember:

Wo ist das Jahr geblieben?

Einige schöne Wintertage haben wir genossen und nun steht bereits "Weihnachten vor der Tür" und schwupps... liegt Weihnachten hinter uns und wir bereiten uns auf Sylvester vor.

November:

Herbst ist Jagdsaison - Sophie ist mit Oskar wieder dabei

Oktober:

Mädelstreffen in der Südheide - Silke mit Neila und Britta mit Janne

Es passte einfach alles; Wir hatten eine schöne Unterkunft, super Wetter, eine Menge Spaß und vor allem 2 tolle Border dabei.

September:

Die Normalität hat uns wieder. Wir genießen die Spaziergänge mit Neila, Josie, Deric und Gina... auch der Regen schreckt uns nicht ab.

August:

Wir waren zu Besuch im Zwinger "von der Deisterbuche" und haben dort

"Rhia" mit ihrem Welpen "Anton", einen Sohn von unserem "Oskar" besucht. Dort lebt auch "Lucy" (eine Enkeltochter von unserem "Djego").

Anton hat uns seht gut gefallen und alle 4 hatten ihren Spaß miteinander.

 

Was für tolle Welpen, unser O-Wurf: Immer freundlich, lebhaft und doch so ausgeglichen. Jetzt sind sie 8 Wochen alt und dem baldigen Auszug

steht nichts im Wege. So geht die Zeit dahin.

Und schwupps, war es soweit: Okelani und Okando sind zu ihren neuen Besitzern gezogen. Okelani ist bei ihrer Tante "Nika vom farbigen Haus" eingezogen.

Juli:

Unsere "O`s" wachsen und gedeihen.  Die lebhafte und spaßvolle Zeit beginnt... Und Neila versorgt die beiden erstklassig!

 

Oskar ist Vater geworden! Wir gratulieren den Züchtern "von der Deisterbuche" und wünschen alles Gute für die Aufzucht!

Juni:

Ach, wie schön: 

3 Hündinnen vom farbigen Haus bei 3 verschiedenen Züchtern mit ihren Welpen. Wir freuen uns mit dem Zwinger "Allewelts" und dem Zwinger "vom kleinen Anger" über unsere gemeinsame Welpenzeit!

Neila, Käthe und Vessla meistern ihre Aufgabe hervorragend!

Es ist soweit, der O-Wurf vom farbigen Haus ist geboren!

Neila vom farbigen Haus warf am 10. Juni nach Hakky Bordermona einen Rüden und eine Hündin. Neila und die Welpen sind wohlauf.

Mai

Alles Neu macht der Mai:

Lord Oskar vom farbigen Haus deckte die Hündin Riha von der Borderranch im Zwinger "von der Deisterbuche". Wir drücken die Daumen und hoffen auf ein weiteres Züchterglück Mitte Juli.

Im Zwinger "Allewelts" und auch im Zwinger "vom kleinen Anger" sind die Würfe gefallen. Wir gratulieren den glücklichen Züchtern von Herzen!

Neila vom farbigen Haus (ausgebildeter Besuchshund im sozialen Dienst) ist von Hakky Bordermona (jagdlich geführt) gedecktWir hoffen Mitte Juni auf Welpen aus dieser interessanten Anpaarung.                  

April

Alle guten Dinge sind bekanntlich Drei - mit "Neila" ist nun aktuell die dritte Hündin vom farbigen Haus belegt. Wir sind gespannt was die Zukunft uns bringt! 

März

"Käthe" und die "Kleine Allewelt" vom farbigen Haus wurden belegt.

Wir wünschen dem Zwinger "vom kleinen Anger" und auch dem Zwinger "Allewelts" tolle Würfe zum Ende April!                 

Februar

Einen Herzlichen Glückwunsch senden wir in den Zwinger "of Bordercountry".

Dort warf Bea of Bordercountry nach Deric 5 Welpen!

Januar

Was für ein Start in das Jahr 2022:

Im Zwinger "Border vom Lappwaldsee" hat Ava ganze Arbeit geleistet. 

Ava warf nach Deric 6 Rüden! Mutter und Welpen sind wohlauf.

 

2021 

Dezember

Und nun drücken wir auch die Daumen für den  Zwinger "of Bordercountry".

Mitte Dezember kam "Bea of Bordercountry" zum decken zu Deric.

November

Deric deckte Ava Border vom Lappwaldsee.

Wir wünschen dem Zwinger "Border vom Lappwaldsee" alles Gute

und hoffen mit ihnen auf eine volle Wurfkiste Ende Januar 2022 .

Oktober

Dieses Jahr waren wir leider nicht dabei... auf der Deutschen Meisterschaft Obedience, der Klubsieger und Klassensieger des KfT. 

Aber wir haben von hier ganz fest die Daumen für Kristin mit ihrem Mato gedrückt und es hat sich gelohnt: Die beiden haben mit 258 Punkten in der FCI Obedience Klasse 2 auf der DM ein "Vorzüglich" erlaufen! Einen ganz herzlichen Glückwunsch von uns an dieses tolle Team, wir sind stolz auf euch!

September

Wir genießen den Spätsommer mit schönen Spaziergängen.

Und Neila`s Ausbildung zum Besuchshund beginnt...

August

Mit Neila unterwegs zur kleinen Besuchstour bei einigen lieben Züchterfreunden. Verbunden mit Obediencetrainigseinheiten bei und mit Britta. Leider hatten wir in diesen Tagen "das Regenabo" komplett gebucht... Aber sowohl Neila, wie auch Vessla und Tilda haben uns nicht "im Regen stehen lassen" - alle 3 haben mit Begeisterung sehr zuverlässig mitgearbeitet! Tolle Border!!!

Juli

der Juli ist ruhig - Hundemäßig gibt es gerade nix Neues ...  

Juni

Ein erfolgreiches Wochenende für die Border "vom farbigen Haus":

Nach langer Zeit mal wieder los zur nötigen Ausstellung und anschließender Zuchtzulassung...  Nun ist auch "Neila" , genau wie ihr Bruder "Lord Oskar" unbegrenzt zur Zucht zugelassen!

Kaum wieder zu Hause angekommen, erreichte uns eine weitere freudige Nachricht: Kristin erreichte mit ihren "Mato" in der Obedience Klasse 2 ein vorzügliches Ergebnis! 

Mai

Kelso Girl vom farbigen Haus, genannt "Maya" erlangte ihre Zuchtzulassung!

Wir freuen uns riesig mit den Besitzern und sind gespannt auf einen Neustart

im Zwinger "Kiki`s of Wyehawk" 

Deric wurde Anfang Mai wieder stolzer Vater von 6 Welpen:

Kaiserin-Leni con Piacere warf nach ihm 1 Rüden und 5 Hündinnen!

Einen ganz dicken Glückwunsch und all Zeit viel Freude an der Rasselbande!

April

Der Geburtstagsmonat im "farbigen Haus":

- Am 13. April, wurde Deric 7 Jahre alt

- Am 14. April bekamen wir Fotos und schöne Nachrichten von "Dana": 15 Jahre

- Am 16. April wurde Neila 2 Jahre alt ... wo ist die Zeit geblieben?

- Am 28. April warf "Vessla" (Kleine Allewelt vom farbigen Haus) nach "Deric"

Otter Like Frederic bei unserer Züchterfreundin 2 Rüden.

Wir gratulieren herzlich! Wir wünschen alles erdenklich Gute für die Aufzucht und

ganz viel Freude mit den kleinen Rackern!

März 

Es gibt noch immer nichts spannendes zu berichten. Sportliche Aktivitäten wie Prüfungen oder Turniere finden noch immer nicht statt. Auch auf Ausstellungen

und zur Zuchtzulassung konnten wir noch nicht fahren - dies haben wir nun für

den Juni fest ins Auge gefasst (in der Hoffnung, dass dieses stattfinden wird). 

Also gehen wir weiterhin spazieren und genießen die ersten zaghaften Frühlingstage mit unseren Hunden.

Februar

Der Winter hatte mit richtig viel Schnee Einzug gehalten...

aber so schnell wie er kam war er auch wieder verschwunden. Direkt im Anschluss kam Britta mit ihrer Vessla (Kleine Allewelt vom farbigen Haus) zum decken zu Deric. Nun hoffen wir - gemeinsam mit Britta - auf einen tollen Wurf Ende April.

Januar

Das neue Jahr startet nicht wie erhofft...

Unsere Wurfkiste bleibt leider leer.

Aber dafür sind wir    "stolz wie Oskar"   auf unsere Tochter mit ihrem Lord Oskar im jagdlichen Einsatz. Die Zwei sind ein tolles und erfolgreiches Team. 

                         Mehr Fotos unter  Jagdhund Oskar

 

2020

Dezember

Was für eine freudige Nachricht zum Jahresabschluss: 

"Lenni" hat in der Sylvesternacht im Zwinger "Border vom Lappwaldsee"

4 gesunde Welpen von "Deric" zur Welt gebracht!

Mitte Dezember wurde "Deric" bereits Vater im Zwinger "con piacere". Dort erfreuen sich "Nora" und ihre 4 Welpen bester Gesundheit!

November

Auch wir hoffen Mitte Januar auf eine schön gefüllte Wurfkiste von Josie.

Oktober

Diesen Monat hatte Deric lieben Damenbesuch.

Wir wünschen den Hündinnen eine harmonische Tragzeit und den Züchtern eine volle Wurfkiste zum Jahresende!

September

Zum Ende September ging es in den Urlaub nach Mecklenburg Vorpommern. Das Wetter war uns wohlgesonnen; die Gegend am Greifswalder Bodden ist einfach herrlich.                            

Was für ein grandioses Wochenende:

Samstag führt Sophie mit  "Lord Oskar" die Verbandsstöberprüfung im JGHV erfolgreich und gleich am folgenden Sonntag stellt sie ihn zur Zuchtzulassung vor, die er mit einer vorzüglichen Bewertung erlangt!

Wir freuen uns sehr für sie und sind sehr stolz auf das Team!!!

August

Obedience Turnier im SV Lengede: ein voller Erfolg für unsere Border Terrier!

Auch wenn ich diesmal nicht selbst gestartet bin, sondern mit Gina nur die Gruppenübung aufgefüllt habe, so war es doch ein wahnsinnig schönes Erlebnis gleich 3 weitere Border im Turnier zu sehen. Kristin ging mit Gina`s Sohn Mato erstmalig in der Klasse 1 an den Start und erreichte ein Vorzüglich mit 310,5 von maximalen 320 zu erreichenden Punkten!!! 

Wowwwwww, was für ein emotionalar Moment für mich!

Weiterhin starteten in der Klasse 1 Ulrike mit ihrer Motte und erlief sich ebenfalls ein V mit 280,5 Punkten und Britta führte ihre Tilda zu einem sehr guten Ergebnis mit tollen 246 Punkten.

Juli

Leider ist in diesem Jahr das Border Terrier Treffen Ende Juli ausgefallen; zur Ausstellung und Zuchtzulassung waren wir noch nicht; Turnierstarts stehen noch nicht an; leider ruht auch immer noch die Ausbildung zum "Besuchs- und Begleitdienst mit Hund" - so harren wir geduldig der Dinge die da kommen...

Juni

Nicht viel los in dieser Zeit....

Ausstellungen und Turniere müssen noch warten, aber etwas Training auf dem Hundeplatz und schöne Spaziergänge sind auch was feines.

Mai

Anfang Mai konnten wir uns eeeeendlich mal wieder zum Spaziergang mit lieben Bekannten treffen. Josie und Yorkshire-Freundin Tilly hatten Freude an einer schönen Runde.

Im Mai haben wir viele schöne Wanderungen mit unseren Hunden gemacht.

April

Aktuell stehen schöne ausgiebige Spaziergänge auf dem Plan - genuß pur. 

Leider fand nun unsere Reise zum Bordertreffen nach Schottland auch nicht statt. Aber das werden wir zu gegebener Zeit nachholen!

März

Der März startete mit ein paar Sonnenstrahlen, die die Hunde sehr genossen haben.

Mehr ging auch nicht - Das Training ruht, die geplante Ausstellung für Neila und Oskar und auch die Zuchtzulassung fielen leider aus....

Februar

Wir trotzen dem unbehaglichen Wetter: stürmisch und regnerisch geht es auf den Spaziergängen zu, da genießen auch die Hunde das wohlige Plätzchen im Haus.

Januar

Da ist es nun, das neue Jahrzehnt. Den Jahreswechsel haben wir entspannt hinter uns gebracht. Nun warten wir was uns das neue Jahr für Überraschungen bringt.

 

 

2019

Dezember

Die Zeit geht dahin.... Neila ist nun schon 7 Monate alt. Sie hat sich zu einer aufgeweckten jungen Hündin entwickelt und macht uns viel Spaß.

Ihr große Bruder Lord Oskar ist mittlerweile auf seinen ersten Drückjagden unterwegs gewesen - dort hat er sich sehr gut gezeigt.

November

Was für ein toller Start in den neuen Monat:

Britta besteht mit ihrer "Vessla" (Kleine Allewelt vom farbigen Haus) erfolgreich 

die Begleithundeprüfung. Einen ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Und dann noch die Info, dass ich nun mit Josie - nach dem bereits im Oktober bestandenen Eignungstest - die Ausbildung zum "Besuchsdienst mit Hund" beginnen kann. Ich freue mich riesig darauf!

Oktober

Auch in diesem Jahr fand am 3. Oktoberwochenende die Obedience Klub- und Klassensiegerprüfung des KfT in Ellwangen statt. In diesem Jahr haben sich neben "Gina" mit mir auch ihr Sohn "Mato" mit Kristin und "Tilda" mit Britta qualifizieren können. So ging es Freitag auf in ein tolles Wochenende: 

In der Beginnerklasse erreichte Kristin mit "Mato" ein Vorzüglich mit 279,5 Punkten, den 1. Platz und somit den Klassensieg! Britta konnte sich mit ihrer "Tilda" den 3. Platz mit 252,5 Punkten und einem Sehr Gut erlaufen. Ich startete mit "Gina" in der Klasse 1 und erreichte mit 193,5 Punkten ein Gut und somit den 5. Platz.

September

Wir haben eine wunderbare Urlaubswoche an der Ostsee verbracht. Es war einfach herrlich. Die Hunde (und auch wir) waren gut drauf, das Wetter passte und die Landschaft ist einfach klasse.

Auf unserer Heimreise erreichte uns dann die erfreuliche Nachricht von Kristin, daß sie mit "Mato" die Obedience Beginner sehr erfolgreich gelaufen ist und sich nun auch für die KfT Klub- und Klassensieger im Obedience qualifiziert hat. Somit können Mutter "Gina" und Sohn "Mato" dort gemeinsam starten!

Der September startet mit erfreulichen Nachrichten von Kristin mit Mato: 

Das Team bestand erfolgreich die Begleithundeprüfung! Wir gratulieren den beiden herzlich und wünschen Ihnen für ihre weitere sportliche Zukunft viel Erfolg!!!

August

Und wieder stand ein tolles Borderterriertreffen an: Gemeinsam mit Britta bin ich auf dem Obedienceturnier in Lengede gestartet. Gina und ich bestanden die Klasse 1 mit einem "gut".

Britta konnte sich mit Tilda das langersehnte "V" in der Beginnerklasse erlaufen und hat sich

somit für die Klasse 1 qualifiziert.

Weiter geht`s!

Juli

Ende Juli ging es los, zum Border Terrier Treffen 2019 in Lienen.

In diesem Jahr konnten Mato, Lord Oskar und "Vessla" (Kleine Allewelt) vom farbigen Haus an den Start gehen. Wir danken, Kristin, Sophie und Britta für die tolle Präsentation ihrer Hunde.

Bei den Ausstellungshunden waren Lord Oskar und Mato gemeldet:

Sophie erreichte mit "Oskar" den 2. Platz in der Klasse der Arbeitshunde, Kristin ebenso den 2. Platz mit "Mato" in der Zwischenklasse und Britta erreichte mit "Vessla" beim Begleithunde Cup in der Hobbyklasse ebenfalls den 2. Platz. Einen ganz herzlichen Glückwunsch dazu!!!

Für "Neila" war es der erste große Ausflug, den sie absolut soverän gemeistert hat.

Juni

Es ist soweit:  Nika, Naomi, Neila und Nikolaj sind nun gute 8 Wochen alt. Sie haben ihre erste Autofahrt, den Tiersarztbesuch zum impfen und chippen und auch die Wurfabnahme bravourös gemeistert. Nun geht es so langsam "auf Tour" zu ihren neuen Besitzern.

Verrückt, wie die Zeit vergeht...

Fotos unter N-Wurf

Mai

Eeeendlich ein schönes Wochenende mit super Sonnenschein. Der Gartenauslauf ist aufgebaut und die Welpen haben ihren Spaß draußen. Alles wird erkundet und mit den Erwachsenen wird gespielt.                                        

Die Welpen halten uns auf Trapp.... der Spiel und Spaß beginnt...

zwischendurch nochmal ein Start mit Gina auf dem Obedienceturnier bei den Peiner Eulen. Meine kleine Terrierdame ist ja immer für eine Überraschung gut: den Regen fand sie nun nicht so toll und ich war auch nicht so ganz bei Sache, aber letzendlich haben wir den 3. Platz erreicht! Jetzt genießen wir "Welpen-Total"

April

Nun sind sie endlich da: Josie hat am 16.04. ihre Welpen geboren. Nachdem sie unsere Geduld ausführlich auf die Probe gestellt hat und sich bis zur Geburt viel viel Zeit gelassen hat, war sie dann um so schneller. In nur 2 Stunden brachte

sie 1 Rüde und 3 Hündinnen zur Welt.

Die Zeit rennt nur so dahin - 3 Wochen sind sie nun. Josie gibt alles und kümmert sich hervorragend um die Welpen.                          

Anfang April geht es weiter mit den erfreulichen Nachrichten: Käthe vom farbigen Haus hat heute ihre Zuchtzulassung in der OG Burgdorf mit einer super Beurteilung bekommen. Wir gratulieren Michaela ganz herzlich und freuen uns riesig mit ihr!

März

Am letzten Märzwochenende wurde es für Oskar und seiner Besitzerin aufregend: die beiden absolvierten erstmalig eine jagdliche Prüfung und waren erfolgreich!

Wir freuen uns für Sophie und sind mächtig stolz auf die beiden!

Wir waren zur Ausstellung in der OG Asse in Lehre. Käthe wurde an beiden Tagen ausgestellt und erhielt jeweils das V 2/ Res VDH in der Offenen Klasse. Für ihre Besitzerin war es die allererste Ausstellungserfahrung überhaupt. Lord Oskar tat es der Käthe gleich und bekam bei seiner ersten Ausstellung am heutigen Tag ebenfalls ein V 2 /Res CAC/ Res VDH in der Jugendklasse. Wir

danken Michaela und Sophie für die tolle Präsentation ihrer Hunde "vom farbigen Haus" und freuen uns mit Ihnen über diesen tollen Erfolg!

Und damit nicht genug:

Gerade zurück aus dem Schnee- und Lawinentraining  absolviert Hermine vom farbigen Haus die Rettungshundeprüfung in der Fläche erfolgreich und ist somit weitere 2 Jahre im Einsatz. Ein großer Dank und den allerherzlichsten Glückwunsch an ihre Besitzerin und Hundeführerin Heidi:

Ihr seid ein tolles Team!

Februar

Wir waren mit Josie zum decken. Ihr Sohn "Lord Oskar" ( aus der Verpaarung mit "Sam" Kali-Kama the Sandman) hat sich prima entwickelt und daher haben wir uns zu einer Wurfwiederholung entschlossen. Nun heißt es warten und Daumen drücken... Wenn alles klappt, haben wir Mitte April Welpen.

Januar   

Den Jahresanfang starten wir mit einem kleinen Jubiläum:

heute vor 25 Jahren ( am 11.01.1994) bekamen wir die langersehnte Post

vom VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) in der bestätigt wurde, dass der  Zwingername  "vom farbigen Haus"  für uns bei der FCI  international  geschützt wurde.

Ein paar Fotos unseres Zuchtgeschehens seit dem sind unter "25 Jahre" zu sehen.

 

 

 

 

2018

Dezember

Das Jahr klingt aus.... viel erlebt haben wir wieder in diesem Jahr mit unseren Hunden.

So sind wir den Dezember in "Sachen Hund" gemütlich angegangen. Wir genießen die täglichen Spaziergänge mit unseren Bordern und werden dann im nächsten Jahr wieder aktiv "in Sachen" Ausstellung, Zucht und Sport sein.

November

Wieder mal unterwegs in "Sachen Obedience". Diesmal mit der Bordergang "Josie vom farbigen Haus, Mato vom farbigen Haus und Tilda (Bombax Figioretta).

Wir (Britta und ich) bekamen eine Einladung zum Obedience Trainigswochenende im nördlichen Brandenburg. Gern haben wir diese Einladung angenommen und es hat sich wirklich gelohnt! Das Wetter war für Mitte Novemnber super,  wir hatten eine wunderbare Unterkunft,  haben tolle Menschen kennengelernt und viel trainiert. Es hat einfach nur Spaß gemacht!!!!

 

Herrliches Novemberwetter.... da ging es mit Oskar und Deric in den Wald

                                  neue Fotos unter Herbstbilder

Oktober

So ein schöner Start in den Oktober! Am 07. Oktober bin ich mit "Josie" bei den Peiner Eulen in der Begleithundeprüfung gestartet. Wir haben es geschafft und die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest bestanden. Darüber freute ich mich sehr!

Und es geht weiter:

Am 20./21. Oktober fand die 1. Obedience Klubsieger und Klassensiegerprüfung des KFT statt. Im Mai habe ich mich mit "Gina" für einen Start qualifiziert und so konnte ich mit ihr teilnehmen. Britta sagte mir sofort ihre Unterstützung zu und wir machten uns am Freitag mit "Gina" und deren Tochter "Vessla" (Kleine Allewelt vom farbigen Haus) auf den Weg nach Ellwangen. Dort trafen wir dann auch Kristin mit Gina`s Sohn "Mato vom farbigen Haus".

Ein tolles Wochenende haben wir dort erleben können. Die Verastaltung war von der OG  Ostalb perfekt ausgerichtet, einige "alte" und auch "neue" Obediencesportler und Bekannte haben wir getroffen, das Wetter war spitze und mit unserer Vorführung kann ich nur zufrieden sein. Trotz 2 "Nuller" Übungen (die Boxmitte wollte Gina nicht wirklich annehmen und bei der Stehübung gab ich das Kommando zu hart, so dass Gina sich setzte) haben wir ein "sehr gut" mit 235 Punkten und somit den  2. Platz in der Klasse 1 erreicht.

Ich freue mich total - Gina ist die Beste!!!

September

Vor einiger Zeit noch eine fixe Idee:  ein Start mit mehreren Bordern auf einem Obedienceturnier. Nun haben wir es am 15. September auf dem Turnierwochenende in der Ortsgruppe Lengede des Schäferhundvereins wahrgemacht und starteten erfolgreich auf dem "Glück-Auf-Cup".

Für Ute mit "Willi" (Allewelt`s Hans- Wilhelm) und Britta mit "Tilda" (Bombax Figioretta) war es der allererste Obediencestart. Beide Teams meisterten die Beginner Klasse. Ute erreichte mit "Willi" ein sehr gut und Britta errang mit "Tilda" ein gut. Ich musste mit meinem Start in der Klasse 1 mit "Gina" bis nach dem Mittag warten. Das war an und für sich kein Problem, aber... Gina hatte ihre eigenen Ideen. Pünktlich zu Beginn unseres Starts fing es leicht zu regnen an (übrigens der wirklich einzige und klitzekleine Regen an diesem Wochenende). Gina war wohl nach diesem heißen Sommer davon überzeugt, daß man sich nicht auf einen feuchten Untergrund legen kann... so haben wir die Übungen mit deutlichen Bodenkontakt leider mit "Null" absolviert. Doch da mein kleiner Terrier bekanntlich für Überrraschungen gut ist, hat sie mir 5 andere Übungen mit einem vorzüglichen Ergebnis abgeliefert. So haben wir uns letzendlich noch ein "gut" erarbeitet.

August

Die große Hitze hat heute mal Pause gemacht. So waren wir mit Gina und Josie auf einer abenteuerlichen Wandertour.

Juli

Auch auf dem BTT haben wir mit der Hitze zu kämpfen gehabt...

Aber wir haben das Beste daraus gemacht. Mit lieben Freunden und so mit einer gemischten Bordermeute in einem Ferienhaus im Wald gelegen eine tolle Zeit verbracht. Auf dem Treffen dann noch einige Verwandte getroffen.

Neben Deric und Oskar waren aus dem "farbigen Haus" auch "Vessla (Kleine-Allewelt), Mato, Herr Michel und Gipsy" vor Ort.  Michel wurde auf dem BH Cup von seiner Besitzerin in der Hobbyklasse vorgeführt und das Team konnte den 1. Platz erreichen! Gipsy wurde wie all die Jahre zuvor ausgestellt. Nun bereits in der Veteranenklasse der Haushunde und erreichte auch in diesem Jahr den 1. Platz und wurde dort bester Veteran! Wir freuen uns sehr über Michel und Gipsy und für deren Besitzer!

Es war eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung und hat mal  wieder viel Freude gemacht!

Alle Ergebnisse und Fotos gibt es über den Förderverein Borderterrier

Juni

Ein paar schöne Nachrichten und Bilder haben wir von "Dana vom farbigen Haus" und "Frieda von farbigen Haus" bekommen. Dana ist mittlerweile 12 Jahre und Frieda 10 Jahre alt. Mit der Hündin "Amy Luna Ayrton Amerosen" leben sie bei unserer Züchterfreundin und verstehen sich prächtig mit Amy`s Welpen.

Mai

Das letzte Maiwochenende nutze ich für einen Besuch bei Züchterfreunden, verbunden mit einem Start auf einem Obedienceturnier. Das Wetter war super - sehr super heiß! Morgens absolvierten wir die Gruppenübung - dieses mal leider mit 0 Punkten.... die Einzelübungen unserer Klasse begannen erst nach der Mittagspause. Doch "Gina" blieb von den heißen Temperaturen völlig unbeeindruckt und zeigte eine super Leistung: Wir erreichten im Gesamtergebnis ein "sehr gut" und kamen somit auf einen tollen 4. Platz!

April

Die ersten sonnigen Tagen waren wir viel mit den Hunden wandern.

Es ist soweit: Anfang April waren die Welpen 9 Wochen alt; die Wurfabnahme ist erfolgt und das Abenteuer beginnt.

März

Die Zeit geht dahin...

Gute 8 Wochen sind die Welpen schon wieder. Heute war mal wieder spielen im Regen angesagt.

Februar

Die Welpen sind 5 Wochen:

Sie haben sich toll entwickelt und die ersten Spiele haben begonnen.

Januar

Die Welpen sind geboren. Den Hündinnen und den Welpen geht es gut.

Ende November 2017 waren wir mit Gina bei "Allewelt`s Happy Tristan" und mit Josie bei "Kali-Kama the Sandman" zum decken.

 

Druckversion | Sitemap
© Harmels-Hunde